Dicht daneben, drum herum, nahe beidownload_icon

 

Bibel_250x337An einem Sonntag sprach ein Pfarrer über die Taufe und während seiner Predigt erklärter er, dass die Taufe mit Betropfen zu vollziehen sei und nicht, indem man aus der Bibel irgendwelche Umstände herauspickt, durch untertauchen.

Er sagte: „Wo in der Bibel steht, dass Johannes Christus „im“ Fluss Jordan getauft habe, wird nicht gemeint „in“, sondern „dicht daneben, drum herum, oder nahe bei.“

Nach dem Gottesdienst, als die Leute weggingen, hielt ein alter Kamerad beim Pfarrer und sagte: „Hochwürden, das war die beste Predigt, die ich je gehört habe, und sie deckte einige der Rätsel auf, die die Bibel für mich hatte. Zum Beispiel: Sie sagt uns im alten Testament, dass Jonas drei Tage „im“ Wahlfisch war, was für mich schwer zu glauben war. Aber jetzt verstehe ich, dass er nicht „im“ Wal war, sondern dicht daneben, drum herum, oder nahe bei, im Wasser schwamm.

Dann auch die Geschichte von den drei jungen Hebräer, die „in“ den Feuerofen geworfen wurden und nicht verbrannt sind. Es schien unmöglich. Aber jetzt erkenne ich. Die waren nicht „im“ Ofen, sondern dicht daneben, drum herum, oder nahe beim Ofen, nur ein bisschen warm gehalten. Aber am schwersten zu glauben war, als Daniel „in“ die Löwengrube geworfen wurde und nicht ein Kratzer ab bekam. Doch jetzt ist mir klar, dass er nicht „in“ der Löwengrube war, sondern dicht daneben, drum herum, oder nahe bei ihr.

Die Enthüllung dieser Rätsel hat sich für mich wirklich gelohnt. Doch der grösste Trost ihrer Predigt war: ich bin ein schlechter Mann, der in seinem Leben viel gesündigt hatte, und es steht in der Bibel, dass die Schlechten „in“ die Hölle geworfen werden. Aber jetzt erkenne ich, dass ich nicht „in“ die Hölle geworfen werde, sondern nur dicht daneben, drum herum, oder nahe bei ihr!

…und, am nächsten Sonntag werde ich nicht in der Kirche sein müssen. Ich kann dicht daneben, drum herum, oder nahe bei ihr sein. – Danke für die grossartige Predigt. Sie haben wir wirklich vieles klar gemacht!“

(Autor unbekannt)

Inhaltsverzeichnis << vorherige / nächste >>